Liebe Patientinnen und Patienten,

wir haben aufregende Neuigkeiten für alle, die schon lange nach effektiven Lösungen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion gesucht haben. Eine aktuelle Studie hat ein vielversprechendes Abnehmpräparat namens Retatrutid untersucht, das bahnbrechende Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme erzielt hat.

Die Forscher haben herausgefunden, dass Retatrutid ein 3-fach-Rezeptor-Agonist ist, der an die Rezeptoren für GLP-1, GIP und Glukagon bindet. In einer Phase-II-Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, haben 338 Teilnehmer mit einem BMI von 30 oder höher (Adipositas) oder einem BMI von 27 oder höher (Übergewicht) plus gewichtsbedingten Begleiterkrankungen an der Behandlung mit Retatrutid teilgenommen.

Die Ergebnisse dieser Studie waren absolut vielversprechend! Die Teilnehmenden verloren in den ersten 6 Monaten der Behandlung zwischen 7,2% und beeindruckenden 17,5% ihres Gewichts. Nach 12 Monaten erreichten einige von ihnen sogar eine Gewichtsreduktion von bis zu 24,2%! Das ist eine Abnahme, von der viele von uns bis vor kurzem nicht einmal zu träumen gewagt hätten.

Besonders interessant ist auch, dass Retatrutid nicht nur bei der Gewichtsabnahme, sondern auch bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wirksam war. Bei den Patienten mit Diabetes konnte der HbA1c-Wert um bis zu 2,02% gesenkt werden, was ein bedeutender Fortschritt in der Diabetesbehandlung ist.

Natürlich sind diese Daten noch vorläufig, und weitere umfangreiche Phase-3-Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Retatrutid zu bestätigen, bevor es als zugelassenes Medikament auf den Markt kommt. Es ist wichtig zu betonen, dass die Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion sorgfältig von medizinischen Fachkräften überwacht werden sollte, um individuelle Risiken und Nutzen zu berücksichtigen.

Nebenwirkungen wurden bei der Behandlung mit Retatrutid beobachtet, insbesondere im Zusammenhang mit gastrointestinalen Beschwerden wie Übelkeit, Diarrhö, Erbrechen und Verstopfung. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass diese Nebenwirkungen in den meisten Fällen mild bis moderat waren und sich nach einigen Wochen normalerweise von selbst verbesserten.

Insgesamt ist Retatrutid eine vielversprechende Option für diejenigen, die mit Übergewicht oder Adipositas zu kämpfen haben und nach einer wirksamen Lösung suchen, um ihr Gewicht zu reduzieren und ihre Gesundheit zu verbessern.

Bitte denken Sie daran, dass eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität weiterhin entscheidende Elemente für einen gesunden Lebensstil sind.

Ihr Dr. Fischer

Quelle: Bis zu 25% Gewichtsverlust! Adipositas-Experte über neues Abnehmpräparat Retatrutid: „Das hätten wir bis vor kurzem nicht geglaubt.“ – Medscape – 24. Jul 2023.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert