Nehmen Sie noch neue Patienten auf?
Terminvereinbarungen und Vorstellungen bei Akutfällen sind auch für Patienten möglich, die noch nicht in unserer Praxis waren.
Wenn Sie eine chronische Erkrankung mit regelmäßigem Behandlungsbedarf haben (z.B. regelmäßige Laboruntersuchungen und Verordnung von Medikamenten) nehmen wir Sie unter 2 Bedingungen auf: 1) Sie wohnen in räumlichem Bezug zur Praxis, bevorzugt PLZ 37085, 2) Sie schreiben sich bei uns in einen Hausarztvertrag ein.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Natürlich geht dies per Telefon! Aber sollten Sie uns nicht erreichen oder es sich leichter machen wollen, können Sie Termine bei uns auch online buchen!
Anfragen zu Terminen können Sie alternativ auch per Patmed-App stellen. Von einer Anfrage per Mail raten wir ab, da wir Mails nur mit Verzögerung lesen.
Ich kann Sie telefonisch nicht erreichen! Was kann ich tun?
Manchmal versuchen bis zu 10 Patienten zeitgleich uns zu erreichen, so dass wir nicht immer zu erreichen sind. Unser Personal kann leider (noch) nicht zaubern. Aber Sie können uns auch per Mail erreichen, dies bitte aber nur zu organisatorischen Fragen. Bitte beachten Sie, das wir Mails nicht zeitnah lesen!
Nach 2 Minuten in der Telefon-Warteschleife werden Sie an Aaron, unseren KI-gestützen Telefonassistenten weitergeleitet, der Ihr Anliegen gerne bearbeitet. Wir rufen dann ggf. zurück. Eine weitere Möglichkeit ist die Kommunikation über Patmed, unsere Praxis-eigene App. Sie können damit z.B. Kurznachrichten schreiben, Laborergebnisse einsehen und Medikamente bestellen. Wir schalten Sie gerne in der Praxis für Patmed frei.
Ich möchte von einer/einem festen Arzt/Ärztin behandelt werden. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich und bei chronischen Erkrankungen auch sinnvoll. Sollten Sie sich allerdings in der Akutsprechstunde vorstellen, wird Sie der/diejenige Arzt/Ärztin behandeln, der gerade vor Ort ist und Kapazitäten hat. Wir sind eine Gemeinschaftspraxis und jeder Arzt hat vollständigen Einblick in Ihre Patientenakte, wenn Sie in der Sprechstunde sind.
Warum muss ich manchmal länger warten, obwohl ich einen Termin habe?
In Hausarztpraxen treten eigentlich jeden Tag ungeplante Ereignisse auf. So kommen oft Patienten mit schweren, manchmal potentiell lebensgefährlichen akuten Beschwerden ohne Termin. Diese Patienten können und wollen wir nicht abweisen, vielleicht geht es Ihnen irgendwann einmal ähnlich und Sie sind froh, schnell behandelt zu werden. Eine Krankenhauseinweisung beschäftigt uns dann „mal eben“ 30 Minuten und mehr. Es kommt zudem vor, dass Patienten schwere Probleme haben, die sich im geplanten Zeitfenster bei allen Bemühungen nicht lösen lassen, so dass sich Termine nach hinten schieben. Unser erfahrenes Personal versucht dies auszugleichen, in dem wir in jeder Stunde kleine „Zeitpuffer“ einplanen. Aber selbst die reichen in der Verdichtung der steigenden Arbeitsbelastung oft nicht aus.
Do you speak englisch? Parlez-vous francais?
Wir alle sprechen leidlich englisch, zumindest genug um akute Probleme zu lösen. Frau Dr. Focke wäre die Ansprechpartnerin für die Behandlung chronisch Kranker in englischer Sprache. Frau Dr. Fischer hat Grundkenntnis in französischer Sprache.
Warum soll ich mich in einen Hausarztvertrag einschreiben?
Eigentlich sehen wir es als selbstverständlich an, dass wir Patienten ganzheitlich behandeln und versuchen, Sie durch das immer komplexer werdende Gesundheitswesen zu lotsen. Leider holen manche Patienten keine Überweisung von uns vor einer gebietsfachärztlichen Behandlung ein. Wir erhalten dann keinen Brief über die Behandlung, selbst wenn Sie uns als Hausärzte angeben! Dadurch können gefährliche Informationslücken entstehen! Nicht selten werden Medikamente dann nicht oder manchmal auch doppelt verordnet, weil ein Behandler vom anderen nichts weiß. Zudem fehlen oft wichtige Befunde z.B. für Reha-Anträge. Und nicht selten warten Patienten auf Facharzt-Termine monatelang für eine Behandlung, die wir auch hätten leisten können. Oder für die wir Ihnen den Termin viel schneller hätten vereinbaren können! Für diese koordinierenden Bemühungen erhalten wir ein zusätzliches Honorar durch die Krankenkassen, dass je nach Krankheitschwere der Patienten und Aufwand gestaffelt ist. Sonst leisten wir diese Dinge umsonst!
Zudem bieten die meisten Hausarztverträge die Möglichkeit den Check-up wieder alle 2 Jahre in Anspruch nehmen zu können. Auch bezahlen die Krankenkassen bei Patienten im Hausarztvertrag ein Software-Tool, welches Ihre Medikation auf potentiell gefährliche Interaktionen und Nebenwirkungen prüft. Sehr hilfreich!